Liebe Leser,
heute hatten wir, die Auszubildenden des ersten Lehrjahres, eine interne Schulung zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz. Die Ergotherapeutin Nora Breuer erklärte uns wie wir am Arbeitsplatz sitzen sollten, damit keine Beschwerden auftreten. Das dynamische Sitzen ist für uns sehr wichtig um die Rückenmuskulatur zu aktivieren und Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Wir haben in unserem Berufsalltag die Möglichkeit verschiedene Aufgaben im Stehen zu erledigen. Dazu zählen die Arbeiten am Drucker, am Faxgerät oder der Empfang der Rehakunden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ergonomie am Arbeitsplatz ist die richtige Einstellung der Sitzhöhe und die Höhe unserer Arbeitsfläche. Dabei sollen wir unsere Füße flach auf den Boden stellen und die Ellenbogen in einem etwa 90° Winkel entspannt auflegen können. Die Sitzfläche des Stuhls sollte groß genug sein um Bewegungen zu ermöglichen und die Arbeitsfläche sollte genug Platz für die notwendigen Arbeitsgeräte und die tägliche Arbeit bieten.
Des Weiteren erklärte uns Frau Breuer, dass der Schreibtisch mit dem Computer parallel zu einem Fenster stehen sollte und nicht frontal. Dadurch haben wir natürliches Licht während der Arbeit und werden nicht durch einfallende Sonnenstrahlen geblendet. Zusätzlich erleichtert uns ein frei beweglicher Computerbildschirm die Arbeit, da wir ihn entsprechend drehen und neigen können.
Ich fand die Schulung sehr informativ und interessant und kann viele der Tipps für meinen Berufsalltag sowie mein privates Leben übernehmen.
Liebe Grüße
Katharina